Suchfunktion

Pädagogischer Dienst

Die zwei hauptamtlichen Lehrer und ca. acht teilabgeordneten Berufsschullehrer sowie Honorarlehrkräfte garantieren die Erfüllung eines vielfältigen Bildungsangebotes im Bereich der schulischen und beruflichen Bildung in der Justizvollzugsanstalt Heilbronn. 

Schulische Bildung

Im Zentrum der schulischen Bildung steht der Hauptschulkurs Er findet als Vollzeitkurs statt und bereitet auf die Hautschulabschlussprüfung vor. Der Hauptschulkurs richtet sich an Insassen mit ausreichenden Deutschkenntnissen, die bislang noch keinen deutschen Schulabschluss haben. Die Abschlussprüfung findet in Kooperation mit einer Heilbronner Schule in den Räumen der Justizvollzugsanstalt statt.

Der Grundkurs hingegen vermittelt eine Elementarbildung in Deutsch und Mathematik und richtet sich an Personen ohne deutschen Schulabschluss. Er dient auch zur Vorbereitung auf den Hauptschulkurs.

Für Gefangene mit geringen Deutschkenntnissen finden Deutschkurse in zwei Niveaustufen statt.

Alpha-Kurse richten sich an Gefangene, die nicht oder sehr schlecht lesen können.

In Kooperation mit einem externen Bildungspartner findet zudem einmal jährlich ein Bewerbertraining statt. 

Berufliche Bildung

In der Justizvollzugsanstalt Heilbronn stehen im jährlichen Wechsel Ausbildungsplätze in folgenden Ausbildungsberufen für geeignete Gefangene zur Verfügung:

  • Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, Dauer: 3,5 Jahre
  • Tischler, Dauer: 3 Jahre
  • Medientechnologe Druck, Dauer: 3 Jahre
  • Medientechnologe Druckweiterverarbeitung, Dauer: 3 Jahre
  • Maschinen-und Anlagenführer, Fachrichtung Metall- und Kunststofftechnik, Dauer: 2 Jahre
  • Fachlagerist, Dauer: 2 Jahre

Die praktische Ausbildung findet in den jeweiligen Arbeitsbetrieben statt. Der Berufsschulunterricht findet ebenfalls in der Justizvollzugsanstalt statt.

Folgende berufliche Fortbildungsmaßnahmen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt:

  • Staplerkurs mit Gabelstaplerführerschein
  • Geprüfter Schweißer, EN ISO 9606-1


                                                            




Fußleiste